Vögel

Die Amsel

Turdus merula

Familie: Drosseln (Turdidae)

Amsel-Pärchen, Foto: Haus der Natur

Die Amsel ist ungefähr 25 cm groß. Sie ist die bekannteste und häufigste einheimische Drossel. Weil die Männchen ein schwarzes Gefieder haben, wird die Amsel auch "Schwarzdrossel" genannt. Das Weibchen unterscheidet sich vom Männchen durch das dunkelbraune, an der Kehle etwas hellere Gefieder und den dunklen Schnabel. Der Schnabel des erwachsenen Männchens ist gelb, seine Federn sind ganz schwarz.

Früher war die Amsel ein scheuer und seltener Waldvogel. Vor ungefähr 200 Jahren begann sie als Kulturfolger in Dörfer und Städte einzuwandern.

Amseln sind auch im Winter bei uns zu beobachten.

 

 

Text von: Jessica Ho. (Heringsdorf, 10 Jahre)
Foto: Haus der Natur - Cismar

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen