Säugetieresaeuger.gif (1263 Byte)

 

 

Der Große Ameisenbär

(Myrmecophaga tridactyla)

 

Familie: Ameisenbären (Myrmecophagidae)

Ameisenbär, (abgebildet ist ein Spielzeugtier)

 

Der Große Ameisenbär lebt in Südamerika und Mittelamerika. Sein Körper ist 1-1,2 m lang, dazu kommt noch etwa 90 cm Schwanz, so dass er insgesamt 2 m Länge erreicht. Er hat ein etwas struppiges langes braunes Fell, das herunterhängt. Sein Kopf ist schmal, er hat eine sehr lange Schnauze. Die Ameisenbär-Weibchen werden mit 2-3 Jahren geschlechtsreif. Sie wiegen 20-35 kg, das Männchen ist etwas schwerer.

Das Weibchen bringt nach einer Tragzeit von 190 Tagen ein Junges zur Welt.

Wie der Name schon sagt, frisst der Ameisenbär vor allen Dingen Ameisen, die er mit seiner dünnen und riesig langen Zunge aus den Löchern der Ameisennester herausholt. Die Zunge ist klebrig, die Ameisen bleiben daran hängen. 

Ameisenbären gehören mit den Gürteltieren und den Faultieren zur Gruppe der "Zahnlosen".

 

Text von: Jan-Moritz Sc. (Heringsdorf, 9 Jahre), Norman Kr. (Heringsdorf, 10 Jahre)

 

zum Lexikon      zum Index des Lexikons

 

c 2001; Texte und Bilder dürfen nur von Kindern für Bildungszwecke genutzt werden; jegliche geschäftliche (kommerzielle) Nutzung ist nicht gestattet.
Texts and images of the "Kinder-Tierlexikon" are only allowed to be used by children for learning and educational purposes. No commercial use is allowed.
No part of the "Tierlexikon" may be reproduced.

Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20. August 2015

Das Kinder-Tierlexikon www.kinder-tierlexikon.de wurde seit März 2001    mal besucht.

Seite von Dr. Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar/Grundschule Neukirchen